aed-Designtalk in Stuttgart: Gestaltung der Zukunft

Am 11. Oktober 2018 fand wieder einmal ein Designtalk des aed Stuttgart statt, und wieder in den großartigen Räumen von Sarah Maier. Die Architektin und Chefin des außergewöhnlichen Einrichtungshauses mit angeschlossener Schreinerei begrüßte als Hausherrin neben aed-Vorstand Frank Heinlein  die Gäste und bedankte sich bei Partner Kaldewei mit dem launigen Hinweis, dass ihr Familienunternehmen in der vierten Generation schon 108 Jahre alt sei. Das Sanitärunternehmen Kaldewei feiert in 2018 sein 100jähriges Bestehen und gehört zu den besten deutschen Marken. Das Thema des Abends: Gestaltung der Zukunft – neue Allianzen.

Teilnehmer der Talkrunde waren: Kommunikationsdesigner und KI-Spezialist Marc Engenhart, Produktdesigner Stefan Lippert von Updesign Studio und Tobias Kollmann, Kommunikationsdesigner und Creative Director von Milla & Partner.

Ich hatte die Ehre das Gespräch zu moderieren. Marc Engenhart skizzierte wie die Künstliche Intelligenz in Zukunft Klone von ihm produzieren könnte, und er nur diese als „Head of Idendity“ führen würde. Was die Zuhörer besonders amüsierte … Stefan Lippert sah u. a. in die Zukunft der Mobilität und Tobias Kollmann in die gesellschaftlichen Auswirkungen der immer digitaler werdenden Welt.

Idee zum Thema war u. a. das Buch: „Neue Allianzen für die Gestaltung der Zukunft“, herausgegeben von Elisabeth Hartung, erschienen im Verlag avedition.