Impressionen von der IMM Cologne und der Passagen Interior Design Week 2018

Die IMM Cologne und die Passagen Interior Design Week waren auch in 2018 ein Füllhorn an Neuheiten, Trends und Tendenzen.

Boho sei das neue Ethno, lässt die PR der Messe wissen. Der von der Mode abeguckte Trend zwischen Hippie-Look und Bohème-Style wird gerade in den sozialen Medien gehypt. Noch hat er den anderen Trend namens Hygge, der als „neue Gemütlichkeit“ schon mal da war, nicht abgelöst. Alles kommt eben irgendwann und irgendwie wieder. Diesmal entdeckt die Younger Generation, dass man Dinge von Flohmärkten mit Mitbringseln aus aller Welt zu seinen Ikea-Möbeln und z. B. einem geerbten USM-Container arrangieren kann. Eigentlich ist alles erlaubt, was Wohnfreude macht. Es gilt nach wie vor: Zeig mir, wie Du wohnst, und ich ahne wie Du bist.

Auch in 2018 sind Designklassiker Dauertrend. Ob bei Artek, ClassiCon, Walter Knoll, Thonet, Vitra, Horgenglarus oder oder … Inzwischen werden die Entwürfe aber gern in neuen Farben präsentiert – und in Outdoor-Ausführung. Denn das Garten- und Terrassenleben der Deutschen boomt, trotz der mäßigen Sommer der letzten Jahre – oder gerade deswegen? Outdoor-Möbel sind deshalb ein Super-Trend, in jeder Variation für jeden Geschmack.

Und erstaunlicherweise gibt es wieder ganz viele Designentwürfe in Marmor. Die aus einem Carrara Marmor-Stück geformte „Marble Wing“-Liege von Architekt Hadi Teherani zum 50jährigen Jubiläum für die Firma Draenert kostet so viel wie ein Luxusauto, ist aber auch nur in limitierter Edition zu 15 Stück zu kaufen.

Getreu meinem Lieblingsmotto: „You can’t catch it all“ habe ich auf der Messe sehr selektiv Firmen besucht – und einige Highlights fotografiert: