Interview mit Stefan Scholten von Scholten & Baijings auf der IMM Cologne 2018

Während der diesjährigen Möbelmesse IMM Cologne hatte ich den Auftrag im Rahmen der Veranstaltung The Stage am 15. Januar einen Designer-Talk zu moderieren. Ich wählte dafür das Designer-Paar Scholten & Baijings aus Amsterdam aus – als Vertreter einer neuen Generation des Dutch Design. Leider konnte Carole Baijings nicht nach Köln kommen, aber Stefan Scholten berichtete über ihre gemeinsame Arbeit. Dass sie alle Produkte in ihrem Atelierhaus selbst erproben. Warum ihnen Farben und Materialien so wichtig sind. Über ihre Formensprache. Warum sie gerne für die junge Marke Hay und für japanische Unternehmen entwerfen. Warum sie stets hinterfragen, was sie gestalten, Form und Funktion, Herstellungsprozess, Nachhaltigkeit. Sie seien schließlich Designer und keine Künstler. Und insofern verantwortlich für ihre Produkte.
http://www.scholtenbaijings.com

Stefan Scholten und Barbara Friedrich