Münchner Stoff Frühling 2018

Der 21. Münchner Stoff Frühling vom 16.-19. März 2018 stand zwar nicht wie meistens unter frühlingshaften Wetterbedingungen  (im Gegenteil: Es war kalt und schneite sogar), aber die textilen Schauen und die traditionelle Gala am Samstagabend unter dem Motto“Dolce Vita“ waren wieder großartig inszeniert!
Die Veranstaltung, die ich seit vielen Jahren begleite – früher als Chefredakteurin von A&W Architektur&Wohnen –, gewinnt zunehmend an Bedeutung und Format. Textile Einrichtung ist in Deutschland ein Sorgenkind.  Umso mehr sind Ideen und entsprechende Aktivitäten gefragt, um Lust auf stoffliche Gestaltung zu machen, auf die emotionale Qualität – und nicht nur auf die funktionale wie Beschattungs- und Verdunkelungsrollos …

In diesem Jahr hatte ich wie im vergangenen den angenehmen Auftrag, einen Designtalk zu moderieren. Thema: „From Hospitality to Residential“ – wie kann die textile Hotelgestaltung private Einrichtungsideen beeinflussen? Die Teilnehmer der Gesprächsrunde waren: Yasmine Mahmoudieh, Peter Ippolito (beide Architekten und Innenarchitekten), Designer Alfredo Häberli und Nico Rasp, Hoteldirektor vom „Louis“. Die Talkrunde fand in der Palaishalle des „Bayerischen Hof“ statt – und war erfreulicherweise ausgebucht.